Tattoo und Piercing Studio AESTHETIC ART in München

High-Tech gegen Jugendsünden – so entfernt man Tattoos

Die Entscheidung, sich ein Tattoo stechen zu lassen, sollte wohl durchdacht sein. Denn in der Regel ist eine Tätowierung für die Ewigkeit gemacht. Hilft man nicht aktiv nach, verbleibt die Körperverzierung auf der Haut.

Nur leider hat kein Mensch die Fähigkeit, in die Zukunft zu blicken. Auch wenn man sich zum Zeitpunkt der Tätowierung sicher ist, das Tattoo für immer zu behalten, weiß man nicht, wie man Jahre später darüber denkt.

Noch vor einigen Jahren waren die Möglichkeiten, ein unliebsames Tattoo loszuwerden, sehr limitiert. Man konnte entweder die Haut mechanisch abtragen lassen, was Narben und vor allem Schmerzen bedeutet hat. Oder man ließ sich ein Cover-Up-Tattoo stechen, was auch heute noch eine beliebte Methode ist.

Und dann gab es noch die dritte Variante: mit seinem Tattoo zu leben und bei jedem Blick darauf Unzufriedenheit zu verspüren.

Das war einmal. Wir leben heute in hochtechnologisierten Zeiten. Da ist es kein Wunder, dass die moderne Technik auch in die Tattoo-Branche Einzug gehalten hat. Heute kann man mittels Tattoolaser Tattoos rückstandslos entfernen.

Wie die Tätowierung funktioniert

Um das Prinzip der Entfernung zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wie ein Tattoo entsteht. Dieses wird mit Hilfe von hauchdünnen Nadeln in die Epidermis gestochen – also in die zweite Ebene der Haut. Die Farbe, die dafür verwendet wird, muss in diese zweite Ebene gestochen werden, da sich die oberste Hautschicht stetig erneuert und das Tattoo abtragen würde.

Dies geschieht zwar auch in der Epidermis, dort werden jedoch nur kleine Farbpigmente mit der Zeit von den sogenannten Makrophagen zerstört und ausgeschieden. Makrophagen sind weiße Blutkörperchen und gehören zum Immunsystem des Menschen. Sie sind also bestrebt, den Fremdkörper Farbe aus der Haut zu “verjagen”. Große Farbpigmente bleiben jedoch bestehen und erhalten das Tattoo – auch wenn es mit der Zeit aufhellt aufgrund der Vernichtung der kleinen Farbpartikel.

Wie man mittels Tattoolaser das Körperbild entfernt

Bei der Entfernung der Tätowierung mit Hilfe eines Lasers geschieht im Grunde nichts anderes, als die Makrophagen dabei zu unterstützen, die Farbpigmente abzutragen. Die eingefärbten Hautpartien werden durch den Laser auf viele hundert Grad erhitzt. Das führt dazu, dass die großen Farbpigmente in mehrere kleine Farbteilchen zerfallen, die dann vom Immunsystem abgetragen werden können.

Der Prozess, die Haut auf Hunderte von Grad aufzuheizen, klingt extrem schmerzhaft. Und tatsächlich lässt sich nicht leugnen, dass man bei der Tattooentfernung Schmerz verspürt. Doch entfaltet sich die Hitze für lediglich den Bruchteil einer Sekunde – die Schmerzen verbleiben dadurch auf einem geringen Niveau. Wer den Prozess des Tattoostechens überstehen konnte, wird die Tätowierungsentfernung ebenfalls durchhalten.

Neo-Dym-Yag-Laser und Rubin-Laser zur gezielten Tätowierungsentfernung

Unser Tattoostudio setzt einen sogenannten Q-Switch-Laser ein. Das sind Laser mit optischem Güteschalter. Dies bedeutet nichts anderes, als dass die Energie des Lasers gebündelt wird, um sie schließlich in einem kurzen Impuls auf die Farbpigmente zu entfalten. Besonders praktisch sind ein Neo-Dym-Yag-Laser und ein Rubin-Laser. Diese werden auch im Tattoostudio AESTHETIC ART in München Sendling verwendet. Bei unserem Neo-Dym-Yag-Laser handelt es sich um einen gepulsten real-Q-Switch-Laser, bei dem die Tiefe der zu behandelnden Tätowierung unerheblich ist. Die gepulste Variante des Tattoolasers arbeitet im Nanosekundenbereich, der Strahl wirkt so kurz auf die Haut ein, dass ein zu keinen thermischen Hautreaktionen kommt. Ein solcher Laser arbeitet somit besonders schonend bei maximaler Effektivität.

Die leistungsstarken Werkzeuge machen sich die Tatsache zunutze, dass die verschiedenen Stoffe in der Haut Licht ab einem unterschiedlichen Niveau absorbieren. Dadurch kann die Wellenlänge so eingestellt werden, dass lediglich die Farbe des Tattoos mit der gebündelten Energie “beschossen” wird.

Es wird dadurch vermieden, die Haut um die Tätowierung herum in Mitleidenschaft zu ziehen. Während der Neo-Dy-Yag-Laser lediglich die Farben Schwarz und Rot entfernen kann, wird er optimal durch den Rubin-Laser ergänzt, der auch andere Farben zersprengen kann. Die Entfernung einer Tätowierung ist nicht innerhalb einer Sitzung möglich. Man sollte sich dafür einige Wochen einplanen, in denen dann mehrere Sitzungen stattfinden. Dabei ist vor allem die Zeit zwischen den einzelnen Terminen wichtig, denn da erneuert sich die Haut und scheidet das Tattoo aus.

AESTHETIC ART – dein Tattoostudio für Tattooentfernung

Hast du dein Tattoo satt? Dann sind wir deine Adresse in München! Das Tattoostudio AESTHETIC ART kümmert sich darum, deine Tätowierung für immer zu entfernen. Doch vorab sollten wir das Tattoo begutachten. Erst eine genaue Analyse des Tattoos gibt Aufschluss darüber, wie lange die Entfernung dauern und wie umfangreich die Arbeit mit dem Laser sein wird.
Du hast Fragen? Schreib uns über das Kontaktformular auf der​ ​Startseite von AESTHETIC ART​. Oder ruf uns an: ​089-7603989

Wir helfen dir gerne weiter!